Warum sich ein Abstecher vom Ballermann lohnt
Der Ballermann ist vor allem im Sommer sehr beliebt. Unzählige deutsche Urlauber fahren dann in den Süden, um den Strand und die Sonne zu genießen und zu zelebrieren. Dabei gibt es interessante Neuigkeiten im Lieblingsurlaubsziel. So hat Carlos Lucio erst kürzlich seinen Job im Megapark gekündigt. Am Ballermann ist generell immer viel los. Dann braucht es gelegentlich eine gewisse Abwechslung. So kann man für ein bis zwei Tage einen Abstecher nach Palma de Mallorca machen und sich dort Sachen genauer anschauen.
Kathedrale La Seu
Nicht verpassen sollte man die majestätische Kathedrale La Seu. Sie ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen von Palma und ein absolutes Muss für Kulturliebhaber. Das gotische Meisterwerk thront hoch über der Stadt und bietet einen spektakulären Blick auf das Mittelmeer. Der Bau der Kathedrale begann bereits im 13. Jahrhundert, wurde jedoch über mehrere Jahrhunderte weiterentwickelt und verbessert. Dadurch bekommt man eine einzigartige Mischung aus vielen verschiedenen Baustilen zu sehen, von gotischer, barocker bis hin zu neogotischer Architektur. Im Inneren findet man eine beeindruckende Atmosphäre vor, in welcher Licht und Schatten auf den hohen Gewölben miteinander spielen.
Altstadt von Palma
Unweit vom Ballermann findet man die Altstadt von Palma. Im Gegensatz zum Ballermann ist es eine Reise in die Vergangenheit durch die verwinkelten Gassen. Die Nachbarschaft heißt „La Lonja“ und ist bekannt für die Geschichte, Kultur und das lokale Flair. Am besten beginnt man die Runde auf dem Placa Major und bummelt sich dann durch die engen Gassen. Auf dem Weg findet man historische Herrenhäuser, gotische Kirchen und gemütliche Plätze. Eine Empfehlung ist das Museu de Mallorca, welches in dem früheren Palast untergebracht ist und welches einen interessanten Einblick in die Geschichte und Kultur der Insel bietet. Wer Hunger hat, der besucht am besten den Mercat de l’Olivar. Auf dem traditionellen Markt findet man frische Produkte, lokale Spezialitäten und handgefertigte Produkte.
RCD Mallorca
Für eine lange Zeit galt der RCD Mallorca als einer der besten Vereine in Spanien. So kam es zu mehreren Topplatzierungen und Stars, wie Samuel Eto’o, liefen in den roten Farben des Vereins auf. Nach einem kurzen Abstecher in die dritte Liga konnte man sich mittlerweile wieder in der ersten La Liga etablieren und in der vergangenen Saison einen respektablen neunten Rang einfahren. In der kommenden Saison wird es eher wieder gegen den Abstieg als um die Meisterschaft gehen. In diesem Rennen sehen die Sportwetten auf Intertops Real Madrid mit einer Quote von 2,05 (stand 16.06.2023) in der Pole-Position. Dennoch kann sich ein Besuch im Stadion auszahlen. Besonders, wenn der Titelfavorit nach Palma kommt.
Mallorca – mehr als nur Ballermann
So lustig die Zeit auf dem Ballermann auch ist, kann es spannend sein, mehr über die Umgebung und deren Kultur zu erfahren. Dabei bietet Palma de Mallorca eine architektonisch schöne Stadt, welche reich an Geschichte und Kultur ist. Nebenbei gibt es die Möglichkeit, bei RCD Mallorca echten Stars auf die Füße zu schauen. Deswegen sollte man beim nächsten Ballermann Besuch genügend Zeit einplanen, um ebenfalls einen Einblick in die Schönheit und Kultur dieser faszinierenden Stadt zu erhalten.